Technik Gimmick

 

Leitra Wischerarm Mikus

 

Problemlösungen, die ich im Internet nicht finden konnte …..aber einfach auch nur Ideen, die umgesetzt werden wollen.

….aber auch meine speziellen Lösungen zur Leitra  ( kommt alles noch)

 

zuerst aber Bartschneider defekt 

Mein stolzer alter Bartschneider muss dran glauben  . Ich glaube älter als 15 J  und der fest eingbaute Akku ist platt . Im Net konnte ich keine brauchbare Hilfe finden und es sah sehr kompliziert aus aber…..

Rasierer Panasonic ER 211

Reparatur wie folgt: Vorraussetzung ist ein Lötkolben als Werkzeug !! ansonsten nur noch ein kleiner Schraubenzieher und Lötzinn, sowie als Ersatzteil ein Akku NiMh 1,2 V mit Lötfahne mit möglichst großer Kapazität . Findet man problemlos bei div Anbietern . Größe wie AA .

Arbeitsschritte: Scherkopf nach oben abdrücken . Man setzt rückwertig an den Messern an , dann lässt sich der Kopf leicht lösen. Unter dem Scherkopf sieht man zwei eingelassene Klammern. Diese Klammern mit einem Schraubenzieher nach Außen abhebeln . Jetzt kann man Gehäuse Ober – und Unterteil gegeneinander verschieben und auseinanderhebeln . Die Platine ist nur eingelegt und kann umgedreht werden. Die Zuleitungen sind lang genug . Der Akku ist nicht zu übersehen und kann jetzt ausgetauscht werden .

Zusammenbau umgekehrte Reihenfolge.  Frage war eigentlich vorher nur……wie geht das Gehäuse auf .

brummmmmmm …geht wie neu

 

Scheibenwischer Leitra…

keine Mechanik, extrem leicht , wechselbarer Wischer aus Carbon. Anpressdruck wird über die Form und Materialstärke erreicht.

Befestigung in der Haube durch Klemmung und Drehpunkt

 

…kann sehr einfach bei Nichtgebrauch entfernt werden. Auch hier neue Fotos bei Leitra Details

 

Weitere Besondeheiten

Dämpfung der hinteren Blattfedern mit Hilfe von Modellbaudämpfern . Kleine Baugröße, ausreichende Dämpfung und führt zur zusätzlichen Stabilisierung des Hinterbaus.

Kettenumlenkung vorn u.a. mit Rohloff Kettenspanner

Fotos dazu findet ihr unter Leitra Details

Blinker in der Verkleidung ….Direkteinbau LED

Aufnahme Radverkleidung mit Hilfe von Rändelmuttern