Fahrradtraining mit dem Hund

Auch wir haben, wie andere Radfahrer auch davon geträumt mit unseren Hunden am Rad zu fahren . Also haben wir uns schlau gemacht. Bücher…eine Hundeschule…und die eigenen Testfahrten.

Als Räder standen zur Verfügung: 1 MTB  , 1 Faltrad 20 “ Pedelec, 2 Dreiräder ( Leitra und HP Velotechnik Scorpion)

Befestigung Stabsystem Trixie , aber auch von anderen Herstellern erhältlich. Für uns war wichtig: Ruckdämpfung, Notablösung der Leine,

Führstab oberhalb Kopfhöhe des Hundes,  außerhalb des Tretbewegungskreises .

Ideal dafür die Dreiräder. Stabil und der Hund ist direkt neben einem, was das Training enorm vereinfacht . War aber alles gar nicht so schwierig , wie gedacht. Eine Hand voll Spezialleckerlies ( getrockneter Fisch ) nahm ganz schnell die Angst vor dem Unbekannten und ließ uns die Laufposition bestimmen.

Die Schritte im Einzelnen: 1. Verknüpfung Leckerlie mit dem Rad  ( z.B. auf den Sitz legen ), 2. Rad dabei bewegen (schieben) 3. Rad zwischen sich und dem Hund plazieren ( Leckerlie und schieben) 4. Im Rad sitzen und Position am Rad (mit Leine ) durch Leckerlie bestimmen. 5. Rollen und dann fahren  …..hat der Hund die Angst vor dem seltsamen Gerät  verloren geht es ganz schnell in Spaß über.

Wichtig : den Hund nicht überfordern ! Nicht Geschwindigkeit oder Km zählen, sondern der Spass zusammen . Also Schnüffelpausen…Lösen lassen …..und ansonsten gibt es den Anhänger .