Hunde Mobil

 

 

 

 

 

Hunde im Alltag

Zwei Hunde aus verschieden Tierheimen und unterschiedlichen Herkunftsländern .  Sollen uns bei Wanderungen begleiten, am Rad neben uns laufen ( Zwei- und Dreirad ) ,  sowie den Fahrradanhänger akzeptieren . Autotransport im Mini SUV  (Suzuki Ignis III ) soll möglich sein und Camping im umgebauten Opel Vivaro .

 

unsere beiden Hunde  Ennie und Jack

 

Jack war der erste unserer beiden Hunde . Er ist seit 2014 bei uns . Wir hatten bis dahin keinerlei Hundeerfahrungen, aber für uns war klar wenn, dann ein Hund aus dem Tierheim…….

nach div. Internetrecherchen entschieden wir uns für ein Tierheim in unserer Nähe. Dort angekommen konnten wir uns Hunde ansehen und auch mal mit einem Hund im Gelände laufen.      Einweisung:  keine          Begleitung: keine …      wie beschrieben, wir waren Menschen ohne Hundeerfahrungen . Von drei Hunden , die man uns gezeigt hatte konnten wir uns einen aussuchen . Scheinbare Beratung kam von einem Nichtmitarbeiter ( …..arbeitet als Hundetrainer und warb für seine Tätigkeit  inkl. Visitenkarte ) , allerdings auch sehr weit von uns entfernt.

 

Nach einer Entscheidungsphase zu Hause kam nur Jack für uns in Frage . 5 Monate alt und Boxer-Labradormix (lt. Papieren unsd Aussage des Tierheims ) aus Rumänien . Beim Abholtermin fanden wir Jack separiert und laut bellend veränstigt vor. Die Ratschläge der Tierheimleitung waren z.B.: „nehmen Sie den Hund öfter auf den Arm “ , weil er sich auch weigerte zu laufen .

Wie gut, daß er gerne und ohne Probleme mit im Auto fuhr

Der Anfang war für uns eine Katastrophe: Jack ging gegen alles: Autos, Menschen andere Hunde  und durfte nicht einmal in die Hundeschule, da er Giardien hatte. Vom Tierheim mit keinem Wort erwähnt !!

Vier Wochen dauerte es bis zum ersten Hundeschulenbesuch. Bis dahin Tierarztbesuche, ständige Durchfälle und ein Hund , der sich weigerte zu laufen. ……….aber wir mochten ihn und waren überzeugt einen tollen Hund zu bekommen.

Heute wissen wir , daß in ihm ein kleiner Herdenschutzhund steckt mit all seinen typischen Eigenarten  …soviel zum Boxer-Labradormix .

Fortsetzung folgt