Leitra als Wald und Feldfahrzeug mit Hundebegleitung

Wie ihr bereits lesen konntet,  haben wir bei uns einen Mangel an Straßen….also die elektifizierte Leitra für den Allroundbetrieb umgerüstet.

Breitere und höhere Reifen bringen mehr Bodenfreiheit . Das Schaltwerk nimmt erstaunlich wenig Dreck (Gras etc.) auf . Beim HP Scorpion mit Rohloff und kleinem Kettenspanner ist es deutlich mehr.  Die Leitra bringt von der Konstruktion tolle Vorraussetzungen für den Geländeeinsatz mit. Viel Bodenfreiheit ( für ein 20″ Rad ), Lenkung geschützt und durch den kurzen Radstand gute Traktion. Die Federung ist auch dank Breitbereifung  ( Big Apple vorne, Marathon Plus hinten) ausreichend .

Mit Hilfe eines Führungsstabes läuft ein Hund gut neben dem Rad , manchmal sind es auch zwei Hunde.

Zur Zeit sind wir noch im Trainingsmodus und fahren ca. 10 km  durch den Wald oder auf Wiesenwegen. Technische Verbesserungen ( z.B Schaltwerkschutz ) sollen noch folgen. Auch sollen die Hunde langsam an die große Verkleidung herangeführt werden .

Ps.: lasst euch durch die Bilder nicht täuschen….es ist hier extrem bergig !!!!

Nicht nur wir, sondern auch unsere Hunde sind extrem begeistert . Die Räder werden mittlerweile von beiden Hunden gut bewacht und große Trauer , wenn sie nicht mit dürfen . Für lange Strecken ist für später einmal zusätzlich ein Hundeanhänger angesagt.