Fahrradtraining mit dem Hund

Fahrradtraining mit dem Hund

Auch wir haben, wie andere Radfahrer auch davon geträumt mit unseren Hunden am Rad zu fahren . Also haben wir uns schlau gemacht. Bücher…eine Hundeschule…und die eigenen Testfahrten.

Als Räder standen zur Verfügung: 1 MTB  , 1 Faltrad 20 “ Pedelec, 2 Dreiräder ( Leitra und HP Velotechnik Scorpion)

Befestigung Stabsystem Trixie , aber auch von anderen Herstellern erhältlich. Für uns war wichtig: Ruckdämpfung, Notablösung der Leine,

Führstab oberhalb Kopfhöhe des Hundes,  außerhalb des Tretbewegungskreises .

Ideal dafür die Dreiräder. Stabil und der Hund ist direkt neben einem, was das Training enorm vereinfacht . War aber alles gar nicht so schwierig , wie gedacht. Eine Hand voll Spezialleckerlies ( getrockneter Fisch ) nahm ganz schnell die Angst vor dem Unbekannten und ließ uns die Laufposition bestimmen.

Die Schritte im Einzelnen: 1. Verknüpfung Leckerlie mit dem Rad  ( z.B. auf den Sitz legen ), 2. Rad dabei bewegen (schieben) 3. Rad zwischen sich und dem Hund plazieren ( Leckerlie und schieben) 4. Im Rad sitzen und Position am Rad (mit Leine ) durch Leckerlie bestimmen. 5. Rollen und dann fahren  …..hat der Hund die Angst vor dem seltsamen Gerät  verloren geht es ganz schnell in Spaß über.

Wichtig : den Hund nicht überfordern ! Nicht Geschwindigkeit oder Km zählen, sondern der Spass zusammen . Also Schnüffelpausen…Lösen lassen …..und ansonsten gibt es den Anhänger .

Leitra als Wald und Feldfahrzeug mit Hundebegleitung

Leitra als Wald und Feldfahrzeug mit Hundebegleitung

Wie ihr bereits lesen konntet,  haben wir bei uns einen Mangel an Straßen….also die elektifizierte Leitra für den Allroundbetrieb umgerüstet.

Breitere und höhere Reifen bringen mehr Bodenfreiheit . Das Schaltwerk nimmt erstaunlich wenig Dreck (Gras etc.) auf . Beim HP Scorpion mit Rohloff und kleinem Kettenspanner ist es deutlich mehr.  Die Leitra bringt von der Konstruktion tolle Vorraussetzungen für den Geländeeinsatz mit. Viel Bodenfreiheit ( für ein 20″ Rad ), Lenkung geschützt und durch den kurzen Radstand gute Traktion. Die Federung ist auch dank Breitbereifung  ( Big Apple vorne, Marathon Plus hinten) ausreichend .

Mit Hilfe eines Führungsstabes läuft ein Hund gut neben dem Rad , manchmal sind es auch zwei Hunde.

Zur Zeit sind wir noch im Trainingsmodus und fahren ca. 10 km  durch den Wald oder auf Wiesenwegen. Technische Verbesserungen ( z.B Schaltwerkschutz ) sollen noch folgen. Auch sollen die Hunde langsam an die große Verkleidung herangeführt werden .

Ps.: lasst euch durch die Bilder nicht täuschen….es ist hier extrem bergig !!!!

Nicht nur wir, sondern auch unsere Hunde sind extrem begeistert . Die Räder werden mittlerweile von beiden Hunden gut bewacht und große Trauer , wenn sie nicht mit dürfen . Für lange Strecken ist für später einmal zusätzlich ein Hundeanhänger angesagt.

 

Leitra mit Elektroantrieb

 

 

 

Wir haben für uns eine Leitra mit Elektroantrieb ausgerüstet. Es ist einfach der Tatsache geschuldet, dass wir hier mittlerweile fast nur noch extrem steil , oder durch den Wald radeln können.

Als Antrieb dient ein etwas älterer Lohmeyermotor . Ähnliche Antriebe kann man jetzt auch noch in England recht kostengünstig beziehen. Nachgerüstet wurde ein Frontfreilauf , den man ebenfalls in England beziehen kann.  Vorteil dieser Antriebe ist eine recht kleine Bauweise,  so dass man sie unproblematisch unterhalb des Tretlagermastes  befestigen kann. Tretlagermotoren scheiden bei der Leitra z.B. auf Grund der Haubenbefestigung aus. Die Motoren sind als 24 V oder 36 V lieferbar .

Ps: unglaublich, aber wahr …dieses Bild hochzuladen hat etwas mehr als drei Minuten gedauert . So schnell ist

 

bei uns die Internetverbindung . Ab 9.00 abends geht manchmal gar nichts mehr. ….aber wir sind froh, wir haben Verbindung . Fast 8 Wochen hatten wir nur ständige Abbrüche , kaum mal 5 Minuten im Internet. Vielleicht wird es Ende 2018 besser. man macht uns Hoffnung …..ABER….siehe Straßensperungen

Straßensperrungen

Seit mehreren Jahren werden bei uns dauerhaft Straßen nicht nur für den Radverkehr gesperrt. Aktuell keine direkte Verbindung Richtung Koblenz. Keine direkte Verbindung Richtung Katzenellenbogen. Keine direkte Verbindung Richtung  Rheingau und Wiesbaden. Keine direkte Verbindung Richtung Nassau .

Radfahrverbot seit Jahren auf der B 42 Richtung Rheingau ab Assmannshausen…..seltsamerweise wegen Radwegebau !!!

Vollsperrung Wispertal Richtung Lorch ab September. Vollsperrung Werkerbachtal seit mehr als einem Jahr . Nach einem Unwetterschaden wurden bis jetzt noch keine Reparaturarbeiten angefangen .

diese Aufzählung kann ich sicherlich wöchentlich erweitern .

Warnung an Radler, die aus Richtung Koblenz nach Wiesbaden wollen !! Nicht  vor Bingen auf die rechtsrheinische Seite wechseln. Radfahrer werden gezwungen entweder oben über die Höhe (extrem steil und lang, für Tourenradler kaum zu schaffen) zu fahren , oder aber die Bahn zu nehmen .

Bauarbeiten in vollem Gang ….im Werkerbach ….kaum zu glauben…   und natürlich weiter Vollsperrung  zusätzlich Vollsperrung Wipertal ab Kammerburg Richtung Lorch für ca. ein halbes Jahr  !!!!

Mikus Velomobile

Mikus heute:

immer noch Velomobilist……aktiver Hundehalter…..Opa !!

In den letzten Jahren hat man uns hier den Spass am Radel ein wenig zu viel  genommen.  Es sind dauerhaft Straßen für Radler aber auch für KFZ gesperrt . Probefahrten oder Kundenbesuche waren und sind nur mit Sonderaufwand durchzuführen . Wir haben uns deshalb schon seit längerem entschieden nur noch Nothilfe zu bieten , aber möchten immer noch an unseren Erfahrungen teilhaben lassen.

Zu den Sperrungen bei uns folgt auch noch ein seperater Bericht .

Für Camper möchte ich unseren Ausbau auf Basis des Opel Vivaro vorstellen und als praktischen ( supersparsamen) Kleinst-SUV den Suzuki Ignis mit Umbau zum Hundetransport für zwei Hunde.

Es gibt aber auch einen Akkutauschbericht bei einem 15 Jahre alten Akkurasierer.

Elektroantriebe bei einer  Leitra  und einem HP Velotechnik Scorpion

Hundetraining und Tierheimerfahrungen…..also  gut gemischt …und es braucht noch ein wenig Zeit

….und natürlich gibt es immer noch die alten Fahrberichte mit Velomobilen (schon jetzt)