Fahrradtraining mit dem Hund

Fahrradtraining mit dem Hund

Auch wir haben, wie andere Radfahrer auch davon geträumt mit unseren Hunden am Rad zu fahren . Also haben wir uns schlau gemacht. Bücher…eine Hundeschule…und die eigenen Testfahrten.

Als Räder standen zur Verfügung: 1 MTB  , 1 Faltrad 20 “ Pedelec, 2 Dreiräder ( Leitra und HP Velotechnik Scorpion)

Befestigung Stabsystem Trixie , aber auch von anderen Herstellern erhältlich. Für uns war wichtig: Ruckdämpfung, Notablösung der Leine,

Führstab oberhalb Kopfhöhe des Hundes,  außerhalb des Tretbewegungskreises .

Ideal dafür die Dreiräder. Stabil und der Hund ist direkt neben einem, was das Training enorm vereinfacht . War aber alles gar nicht so schwierig , wie gedacht. Eine Hand voll Spezialleckerlies ( getrockneter Fisch ) nahm ganz schnell die Angst vor dem Unbekannten und ließ uns die Laufposition bestimmen.

Die Schritte im Einzelnen: 1. Verknüpfung Leckerlie mit dem Rad  ( z.B. auf den Sitz legen ), 2. Rad dabei bewegen (schieben) 3. Rad zwischen sich und dem Hund plazieren ( Leckerlie und schieben) 4. Im Rad sitzen und Position am Rad (mit Leine ) durch Leckerlie bestimmen. 5. Rollen und dann fahren  …..hat der Hund die Angst vor dem seltsamen Gerät  verloren geht es ganz schnell in Spaß über.

Wichtig : den Hund nicht überfordern ! Nicht Geschwindigkeit oder Km zählen, sondern der Spass zusammen . Also Schnüffelpausen…Lösen lassen …..und ansonsten gibt es den Anhänger .

Leitra als Wald und Feldfahrzeug mit Hundebegleitung

Leitra als Wald und Feldfahrzeug mit Hundebegleitung

Wie ihr bereits lesen konntet,  haben wir bei uns einen Mangel an Straßen….also die elektifizierte Leitra für den Allroundbetrieb umgerüstet.

Breitere und höhere Reifen bringen mehr Bodenfreiheit . Das Schaltwerk nimmt erstaunlich wenig Dreck (Gras etc.) auf . Beim HP Scorpion mit Rohloff und kleinem Kettenspanner ist es deutlich mehr.  Die Leitra bringt von der Konstruktion tolle Vorraussetzungen für den Geländeeinsatz mit. Viel Bodenfreiheit ( für ein 20″ Rad ), Lenkung geschützt und durch den kurzen Radstand gute Traktion. Die Federung ist auch dank Breitbereifung  ( Big Apple vorne, Marathon Plus hinten) ausreichend .

Mit Hilfe eines Führungsstabes läuft ein Hund gut neben dem Rad , manchmal sind es auch zwei Hunde.

Zur Zeit sind wir noch im Trainingsmodus und fahren ca. 10 km  durch den Wald oder auf Wiesenwegen. Technische Verbesserungen ( z.B Schaltwerkschutz ) sollen noch folgen. Auch sollen die Hunde langsam an die große Verkleidung herangeführt werden .

Ps.: lasst euch durch die Bilder nicht täuschen….es ist hier extrem bergig !!!!

Nicht nur wir, sondern auch unsere Hunde sind extrem begeistert . Die Räder werden mittlerweile von beiden Hunden gut bewacht und große Trauer , wenn sie nicht mit dürfen . Für lange Strecken ist für später einmal zusätzlich ein Hundeanhänger angesagt.